Vor langer Zeit, als ich noch ganz klein war und mein Kopf kaum über die Tischkante gerreicht hat, war ich mit meinen Eltern in einem Restaurant – oder war es ein Hotel – egal. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wo und wann genau das war, aber an eins kann ich mich noch erinnern. An die weltbeste Nachspeise, die mich schon in den jungen Jahren umgehauen hat.
Meine Mum hat mich dazu ermutigt den Kellner zu fragen ob ich das Rezept haben darf und der nette Koch hat es mir dann tatsächlich aufgeschrieben. Seit dem ist es fixer Bestandteil meines Geburtstagsessen. Insofern hast du mein leben Verändert, lieber Koch! Danke dafür!
Mandel Soufflé
Ingredients
- 70 g Butter
- 70 g Zucker
- 1 Stk Vanille Schote
- 1 Stk Zitrone
- 3 Stk Eier
- 1 Stk Semmel muss nicht frisch sein
- 70 g geriebene Mandeln
- 250 ml Milch
- 10 g Brösel
- Salz
Instructions
- Du startest indem du eine Semmel in Milch einweichst.
- Dann vermischt du die Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und den ein paar Tropfen Zitronensaft und rührst es im Anschluss schaumig.
- Drücke die eingeweichte Semmel aus und füge diese und das Eigelb von den drei Eiern dazu. Rühre im Anschluss alles schaumig.
- Schlage das Eiklar und 1 Teelöffel Zucker mit dem Mixer zu Schnee.
- Rühre jetzt die 70g geriebenen Mandeln und 10g Bröseln unter die Dottermasse.
- Zu guter Letzt hebst du den Schnee vorsichtig unter die Masse
- Streiche 6 Soufflé Formen mit Butter aus und bestreue diese danach mit Kristallzucker
- Heize das Backrohr auf 180°C Ober-Unterhitze vor. Stelle die 6 Formen in eine Auflaufform und gieße Kochendes Wasser hinein (Stichwort Wasserbad).
- Backe die süßen kleinen Dinger für 30min bis sie schön aufgegangen sind und eine schöne goldige Farbe haben.
Notes
Du hast das Rezept schon ausprobiert?
Bitte lass es uns wissen wie es dir geschmeckt hat! Lass uns einen Kommentar da, oder poste dein Ergebnis auf Instagram und tag uns mittels @honigundspeck und #honigundspeck!